Wie das Haar zählen auch die Nägel zu den natürlichen Accessoires. Aber sie wollen auch gepflegt sein. Zum wöchentlichen Pflegeprogramm für die Nägel gehören neben einer Handlotion oder einem Handpflegeöl, auch eine Nagelfeile, ein Stäbchen zum Zurückschieben der Nagelhaut sowie einen Unter-, Farb- und Oberlack zum Lackieren der Nägel.

Ein Mal wöchentlich: Die Maniküre
Generell gilt: Nägel nie schneiden, sondern feilen. Immer zur Nagelmitte hin feilen und „Softfeilen“ verwenden, die eine spezielle Beschichtung aufweisen und abwaschbar sind. Auch die Nagelhaut nicht schneiden, sondern sanft lösen und zurückschieben. In der Regel genügt das Einweichen in einer warmen Seifenlauge. Bei hartnäckiger Nagelhaut: Regelmäßig Nagelöl oder Nagelcreme mit kreisenden Bewegungen rings um das Nagelbett einmassieren. Das macht die Haut weicher und elastischer. Nach dem Feilen folgt die Politur: Hier werden zahlreiche Spezial-Feilen angeboten, die auch in Kombination mit farblosen Cremes oder Puder verwendet werden können. Ideales Finish für die Nägel ist ein Unterlack, der die Nägel festigt.

Nagellack: Make-up für die Hände
Nagellack ist das Make-up für die Hände. Neben seiner dekorativen Wirkung hat Nagellack auch eine Schutzfunktion gegen gegen äußere Einflüsse. Ein farbloser Unterlack gleicht kleine Unregelmäßigkeiten in der Nagelplatte aus und schützt vor Verfärbungen der Nägel. Außerdem sorgt er für eine bessere Haltbarkeit des Farblackes. Bei den Farblacken (den so genannten Haupt- oder Decklacken) steht ein großes Farbspektrum zur Verfügung. Die Farben variieren entsprechend der Modetrends und werden passend zu den Lippenstiftfarben angeboten. Mit einem Oberlack wird der Farblack versiegelt und vor Kratzern und Absplitterungen geschützt. Ein Oberlack verhilft auch zu einem wunderschönen Glanz der Nägel.

Nagellack: Ein (Finger-)Spitzenprodukt
Ein qualitativ hochwertiger Nagellack hat hohen Anforderungen zu entsprechen: Er muss stark und gleichmäßig decken, glänzen und möglichst lange unbeschädigt auf dem Nagel haften bleiben. Beim Lackieren muss er flüssig sein, um ihn problemlos auf dem Nagel auftragen zu können. Dennoch darf er nicht zu sehr auslaufen, damit er nicht ins Nagelbett rinnt. Eine rasche Trocknung ist ebenfalls erwünscht. Sie darf jedoch nicht zu schnell passieren, sonst bilden sich unschöne Streifen. Und neben einer langen Haltbarkeit, muss der Lack auch flexibel sein, damit er nicht abplatzt oder splittert. Dieser lange Anforderungskatalog hat dazu geführt, dass die Marken-Kosmetikhersteller die Qualität der Nagellacke laufend verbessern. Nagellacke weisen daher eine sehr hohe Qualität auf. Neue Nagellackpflegeserien sorgen dafür, dass unsere Nägel dauerhaft gestärkt werden.

Tipps für Nailsticker
Ein besonderer Blickfang auf unseren Nägeln sind Nailsticker oder Nagelfolien. Die selbstklebenden Folien haften bis zu zwei Wochen und sind in den verschiedenen Designs, Formen und Farben erhältlich. Zuerst die Hände waschen, um Fingernägel von Staub und Fettrückständen zu befreien. Mit einem Rosenholzstäbchen die Nagelhaut zurückschieben. So klebt die Nagelfolie besser. Sticker auf die Fingernägel kleben. Abgerundete Folienseite knapp vor die Nagelhaut anlegen und mit dem Finger andrücken. Von der Mitte aus die Nagelfolie glattstreichen, um Lufteinschlüsse und Luftbläschen zu vermeiden. Folie mit einer abgerundeten Nagelschere abschneiden. Die überstehende Folie mit einer feinkörnigen Nagelfeile behutsam abfeilen. Nicht zu stark feilen, um ein Einreißen der Sticker zu verhindern. Eine Schicht farbloser Überlack verlängert die Haltbarkeit.

Entfernen des Nagellacks
Auch der schönste Nagellack muss eines Tages wieder entfernt werden. Neben Entferner-Flüssigkeiten oder -Gels bis hin zu Nagellackentfernertücher und -Pads: Die Angebotspalette ist groß. Kleine Ausrutscher beim Nägellackieren können auch durch Korrekturstifte beseitigt werden. Nagellackentferner lösen den Lack schnell, aber sanft von den Nägeln und schonen dabei Nagel und Nagelhaut. Rückfettende Bestandteile sorgen dafür, dass die Oberfläche des Nagels nicht ausgetrocknet bzw. entfettet wird.