„Future Cosmetics“-Studie

Im Herbst 2022 wurde vom Zukunftsinstitut im Auftrag von Kosmetik transparent die Studie „Future Cosmetics“ herausgegeben. Die Studie identifiziert verschiedene Megatrends, die sich in der österreichischen Gesellschaft im Laufe der nächsten Jahre etablieren werden.

Megatrend Gender-Shift: Nachfrage nach Männer Kosmetika steigt

Einer der erforschten Megatrends ist der Gender-Shift. Darunter versteht man, dass neue Körper- und Schönheitsideale unabhängig vom Geschlecht entstehen und Makeup nicht mehr ausschließlich Frauen vorbehalten ist. „Unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Zugehörigkeit zu bestimmten Subkulturen und Szenen können sich immer mehr Männer vorstellen, regelmäßig Makeup zu tragen“, erklärt der Studienautor. Bereits seit den 1990er Jahren sind Haut- und Körperpflegeprodukte speziell auf die Bedürfnisse der Männer abgestimmt. In den letzten 30 Jahren hat sich nicht nur das Produktangebot von Seiten der Unternehmen, sondern auch das individuelle Schönheitsbewusstsein stark verändert. „Vor allem die jüngeren Konsumenten sind heutzutage offen für Makeup. Wir gehen daher davon aus, dass der Marktanteil von Männerkosmetika im Laufe der nächsten Jahre stark ansteigen wird“, meint Andrea Schneider, Sprecherin der Gruppe Kosmetik transparent.

Daten und Fakten

Wie eine Umfrage vom Marktforschungsinstitut IPSOS in den USA zeigt….

  • …sind etwa ein Drittel der männlichen Konsumenten von Makeup und Skincare begeistert.
  • …folgen etwa 15 Prozent bereits einer Beauty-Routine.
  • …sind jüngere Konsumenten (18-34 Jahre) speziell an Mascara, Foundation, Bronzer und Consealer interessiert.