Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie hat eine Oberfläche von 1,5 bis 2 m2 und trägt zu ca. 1/5 des Körpergewichts bei. Die Dicke der obersten beiden Hautschichten (Epidermis und Dermis) beträgt rd. 1 bis 5 mm und die oberste Hautschicht (Epidermis) regeneriert sich innerhalb von 28 Tagen. Als meist exponierte Schnittstelle zur Umwelt verlangt die Gesichtshaut spezieller Reinigung und Pflege, abgestimmt auf den jeweiligen Hauttyp, sowie auf den individuellen Hautzustand.

Bedeutung der Reinigung

54 Prozent der Frauen verfügen über Mischhaut, 24 Prozent über trockene Haut und lediglich 22 Prozent über normale Haut, wobei die Hautzustände von unrein (25%), reif (30%) bis hin zu empfindlicher Haut (54%) reichen*. Während die Gesichtspflege als angenehm wahrgenommen wird, stellt die Reinigung meist eine lästige Pflicht dar, die deswegen auch rasch erledigt sein will. Doch egal, wie gut eine Gesichtscreme ist – ohne die richtige Reinigung, und zwar morgens und abends ist jede Gesichtspflege weit weniger effektiv.

Wasser genügt nicht zur Reinigung

Für die Entfernung von Staub oder trockenem Schweiß und öllöslichen Partikeln (wie Talg oder Make-up) eignen sich Reinigungsprodukte die entweder auf Tensiden oder auf Öl in Wasser Emulsionen basieren. Wasser allein genügt keinesfalls, da es weder Talg und schon gar nicht Make-Up eliminieren kann. Herkömmliche Allzweckseifen sind zu aggressiv.

Reinigung mit Tensiden

Tenside verfügen über die Fähigkeit, Öle und Fette von Make-up zu ummanteln und sie so von der Haut zu lösen. Tensid basierende Produkte haben allerdings ein erhöhtes Augen-Reizpotential. Bei der Produktentwicklung muss daher auf eine ausgewogene Kombination und Konzentration der Tenside geachtet werden, um sicherzustellen, dass sie effektiv reinigen aber auch für den Augenbereich gut verträglich sind. Tenside werden primär für Peelings, Waschgels sowie Schaumgels bzw. Mousses eingesetzt.

Reinigung mit Mizellen-Technologie

Die neue auf milden Tensiden basierende Mizellen-Technologie ist hingegen auch für sensible Hauttypen und zur Augen Make-up-Entfernung geeignet. Mizellen sind molekulare Aggregate, die wie Mikro-Schmutzmagnete arbeiten, bei denen sich gegensätzliche Pole anziehen. Sie bestehen aus einer wasseranziehenden Hülle und einem fettannehmenden Kern und entfernen dadurch sämtliche wasser- aber auch fettlöslichen Partikel auf besonders sanfte Weise. Ein anschließendes Gesichtswaschen ist somit auch nicht mehr nötig.

Reinigung mit Öl in Wasser Emulsionen

Öl in Wasser Emulsionen entfernen sowohl öl- als auch wasserlöslichen Schmutz und sind besonders schonende Reinigungsprodukte, die in Form von Milks, Waschcremes, InDusch-Gesichtsreinigern, speziellen Augen Make-up Entfernern als auch zeitsparenden Reinigungstüchern sowohl für die klassische Gesichtsreinigung als auch für die sensitive Augenpartie geeignet sind. Darüber hinaus pflegen sie die Haut bereits während der Reinigung.

Im Anschluss an die Reinigung wird die Verwendung eines Toners empfohlen, der letzte Spuren der vorherigen Reinigungsprodukte entfernt, der gereinigten Haut Feuchtigkeit zuführt, den Teint verfeinert und die Haut wieder ins natürliche Gleichgewicht bringt. Die Haut ist nun optimal auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.

Reinigung der Männerhaut

Männer verfügen über eine um 30% dickere Haut als Frauen. Dies hat zwar den Vorteil, dass Zeichen der Hautalterung wie Falten oder Tränensäcke etwas später auftreten. Doch die männliche Gesichtshaut produziert auch bis zu 50 Prozent mehr Talg. Deswegen sollte gerade bei Männern die Gesichtsreinigung insbesondere in der T-Zone (Stirn, Nase, Mund) einen hohen Stellenwert einnehmen.

Männer wollen nicht viel Zeit in Hautpflege und schon gar nicht in die Gesichtsreinigung investieren. Die meisten Männerduschen sind deswegen auch als Allrounder entwickelt worden, die für die Reinigung von Körper, Haar und Gesicht gleichermaßen geeignet sind. Doch spezielle Männer-Gesichtspeelings reinigen durch Talg verstopfte Poren besonders gründlich und entfernen zudem abgestorbene Haut effektiv.

Darüber hinaus klagen bereits 57 Prozent aller Männer über sensible Haut. Hier schaffen Waschgels für sensitive Haut rasch Abhilfe, die ohne Alkohol das Gesicht sanft reinigen und zudem mit ausgewählten Wirkstoffen, wie beruhigender Kamille oder entzündungshemmender Hamamelis, Rötungen mildern und Hauttrockenheit vorbeugen.

Kosmetik transparent-Tipp: Expertin Janne Möbius über die Bedeutung der richtigen Reinigung für eine schöne Gesichtshaut im Interview. Hören Sie selbst!

*Quelle: Face Care U&A 2010