42 Prozent der Österreicherinnen schminken sich täglich und tun dies, weil sie sich damit wohler, gepflegter und selbstbewusster fühlen. Die eigenen Vorzüge betonen und attraktiver aussehen, sind weitere Gründe für das tägliche Schminken. Für manche gehört es einfach dazu. 32 Prozent schminken sich immerhin ein- bis sechsmal pro Woche. Sieben Prozent greifen ein- bis mehrmals pro Monat zu dekorativer Kosmetik. Knapp 20 Prozent schminken sich noch seltener, nicht mehr oder haben sich grundsätzlich noch nie geschminkt. Das Hauptargument für jede zweite, die sich seltener oder gar nicht schminkt ist: „Ich bin ein Naturtyp“.

Mit 14 Jahren oder jünger zum ersten Mal geschminkt

Weil es alle gemacht haben und es einfach dazu gehörte, haben sich 44 Prozent der Österreicherinnen mit 14 Jahren oder jünger zum ersten Mal selbst richtig geschminkt oder dekorative Kosmetik verwendet. 22 Prozent haben das 15. Lebensjahr abgewartet und 34 Prozent waren 16 Jahre oder älter. Das Ausgehen, das Party feiern oder das gemeinsame Ausprobieren mit Freunden waren die Anlässe, die zur ersten Verwendung von dekorativer Kosmetik führten.

Wimperntusche und Kajal sind das „Muss“

Zwei Drittel der Österreicherinnen wollen nicht auf ihre Wimperntusche verzichten. Für ein weiteres Drittel sind der Kajal und das Make-up besonders wichtig. Zu Lippenstift (23 Prozent) und Lidschatten (17 Prozent) greifen deutlich weniger.

Dekorative Kosmetik ein Wachstumsmarkt

„Der Umsatz an dekorativer Kosmetik ist in Österreich in den letzten zehn Jahren um rund zehn Prozent gewachsen“, so Gerhard Gribl Konsulent von Kosmetik transparent. „Insgesamt konnten die Hersteller von Wimperndusche, Kajal, Make up, Lippenstift, Lidschatten und Co am heimischen Markt im Jahr 2015 rund 200 Millionen Euro erwirtschaften“, so Gribl.

Auf gründliches Abschminken setzen zwei Drittel der Österreicherinnen

Sehr genau oder genau nehmen es 64 Prozent der Österreichinnen mit der Augen- und Gesichtsreinigung. Während es jede zehnte mit der Reinigung wenig oder überhaupt nicht genau nimmt, gehen zwei von zehn Österreicherinnen beim Abschminken teils, teils vor. Die beliebtesten Produkte für die Augen- und Gesichtsreinigung sind:

  • Make-up-Entferner
  • Feuchttücher
  • Waschgel
  • Reinigungsmilch

Normale Seife oder ausschließlich Wasser reicht jeder zehnten Österreicherin aus. Die gute Verträglichkeit (63 Prozent) und das gründliche Entfernen von Rückständen (51 Prozent) sind die wichtigsten Aspekte bei der Reinigung. Außerdem muss es schnell gehen (45 Prozent) und die Produkte müssen pflegend (32 Prozent) sein. Zwei von zehn Österreicherinnen legen besonderen Wert auf den Duft oder dass es ein Universalprodukt für Augen, Gesicht und Hals ist.

Männerkosmetik legt zu. Männer schminken sich auch

„Bei Männern ist das Bewusstsein für Gesichts- und Körperpflege in den letzten Jahren stark gestiegen“, so Gerhard Gribl. Dass das Schminken nicht eine ausschließliche Domäne der Frauen ist zeigt, dass knapp jede vierte Frau Männer kennt, die sich zumindest dezent schminken. Männern setzen dabei auf Concealer, Nagelpflegeprodukte und Lipgloss.

Studie: Ungeschminkt? Geschminkt? Abgeschminkt? Diesen Fragen ging marketagent im Oktober 2016 im Auftrag von Kosmetik transparent nach. Repräsentativ wurden 500 web-aktive Frauen im Alter von 14 bis 69 Jahren zu ihren Schminkgewohnheiten befragt.