Zahlen, Daten, Fakten…

…zu Gewohnheiten von Bartpflege und Rasur:

  • Ein Viertel der Männer rasiert sich täglich.
  • Zwei Drittel der Männer rasieren sich mehrmals pro Woche das Gesicht.
  • Die Bart- und Körperpflege von Männern beansprucht im Durchschnitt knapp eine halbe Stunde pro Tag (27 Minuten).
  • Die Ausgaben für Haut- und Körperpflege belaufen sich auf 32 Euro pro Monat.
  • Der Drogeriefachhandel ist der häufigste Absatzkanal, gefolgt vom Lebensmittelhandel. Online bestellen hingegen nur etwa fünf Prozent der Männer.

…zur Schönheitspflege und Männerkosmetik:

  • Etwa die Hälfte der Österreicherinnen (53 Prozent) befürworten die Verwendung von Kosmetikern bei Männern.
  • Drei Viertel der Österreicher sagen, dass Schönheitspflege auch für Männer immer wichtiger wird.
  • Rund jeder dritte Mann wünscht sich ausdrücklich mehr Männerkosmetik und Männerpflegeprodukte (32 Prozent).

Neue Produktvielfalt und klare Präferenzen 

Heutzutage gibt es im Drogeriefachhandel eine große Palette an Pflegeprodukten für Bart und Rasur. Dazu gehören spezielle Shampoos, Balsame, Öle, Gele sowie Bartscheren. Da Rasuren oftmals die Haut reizen und zu Irritationen führen können, sollte nicht auf After Shaves und pflegende Lotions verzichtet werden. Auch das Angebot an dekorativer Männerkosmetik im Handel nimmt stetig zu, da Schminke nicht mehr Frauen vorbehalten ist und sich nun auch kommerziell für andere Zielgruppen öffnet.

Aus Sicht der Konsumenten steht die Produktverträglichkeit an erster Stelle (71 Prozent), gefolgt von einem angenehmen Duft (63 Prozent) und der Wirksamkeit des jeweiligen Produkts (60 Prozent). Nicht zu unterschätzen ist zudem der Preispunkt, da für 57 Prozent der Österreicher der Preis den wichtigsten Aspekt darstellt.

Ausgewählte Quellen:

  • Trendstudie: Die Zukunft der Kosmetik/Oktober 2018
  • Kosmetik transparent 2014
  • Marketagent 2020