Das bekannteste Stylingmittel ist der Haarspray. Er gibt Halt, schützt vor Luftfeuchtigkeit, klebt nicht und lässt sich leicht ausbürsten. Weiters gibt es noch Festiger und Lotionen. Diese schützen ebenfalls vor Feuchtigkeit, können aber mehrere Tage halten. Sie verleihen zusätzlich Volumen und wirken antistatisch. Mousse, auch Schaumfestiger genannt, verbessert die Handhabbarkeit des Haares und ist vor allem für feine Haartypen geeignet. Eine Stylingcreme pflegt und macht das Haar geschmeidig, wodurch es leichter zu frisieren ist. Mit Gelen kann man einzelne Strähnen hervorheben oder auch einen Wet-Look erzeugen.

Dosierung der Produkte
Über- oder Unteranwendung kann zu blockierten Follikeln, Verlust von Feuchtigkeit und zusätzlichem Verschleiß der Haare führen. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten. Stylingprodukte gibt es in unterschiedlichen Spendertypen. Bei Sprays unterscheidet man jene mit Treibgas (Aerosolsprays) und jene ohne Treibmittel. Aerosolsprays bieten den Vorteil, dass eine feine, regelmäßige Benetzung möglich ist und der Spray schneller trocknet. Dafür enthalten Pumpsprays ohne Treibmittel mehr aktives Produkt und werden als umweltverträglicher angesehen. Cremen und Gele werden meist in Tuben, Wachse in Tiegeln oder als Drehstift angeboten.

Stylingwerkzeuge sind unverzichtbar
Fön, Glätteisen und Lockenstab gehören zur Grundausstattung jeder Frau. Fast 60 Prozent der Österreicher verwenden mindestens einmal pro Woche einen Fön, knapp neun Prozent ein Glätteisen und etwa vier Prozent einen Lockenstab. Beim Föhnen ist es wichtig, die Intensität anzupassen und während des Trockenvorgangs die Föntemperatur zu reduzieren. Mindestens drei Wärme- und Gebläsestufen sowie eine Kaltlufttaste sind daher empfehlenswert. Vor dem Einsatz des Lockenstabes und des Glätteisens sollten die Sicherheitsanforderungen beachtet werden.

Je dicker und gelockter das Haar, umso heißer kann gearbeitet werden. Die Anwendung erfolgt bei beiden Geräten im trockenen Haar und wird mit einer gleichmäßigen, fließenden Bewegung durchgeführt.