Haarpflege spielt im Leben der Menschen eine große Rolle. Das ergab eine aktuelle Studie über die Bedeutung der Haarpflege mit Shampoo, Haarfärbung und Strähnen, Styling, Conditioner, Masken, Kuren und Ölen im Alltag.

Shampoo

ist als Haarpflege kulturell und gesellschaftlich relevant. Es ist außerdem zentrale Strukturierungshilfe für den Alltag.

  • 81 Prozent der Verwenderinnen und Verwender sehen Shampoo als wesentlichen Teil des Menschseins.
  • 88 Prozent der Frauen und 78 Prozent der Männer, die Shampoo verwenden, fühlen sich mit fettigen oder schuppigen Haaren ungepflegt und unwohl.

Durch die morgendliche beziehungsweise abendliche Reinigung der Haare befreien wir uns vom „Schmutz“ des Tages oder auch von psychischem Stress. Das Einschäumen ist ein kurzer Erholungsmoment, der seelisch ‚neutralisiert‘ und auf Bevorstehendes vorbereitet. Insbesondere der Duft des Shampoos trägt maßgeblich dazu bei, sich frisch zu fühlen.

Haarfärbung und Strähnen

geben den Befragten das Gefühl, den Lauf der Zeit aufhalten beziehungsweise die Zeit manchmal auch zurück drehen zu können. Der Wunsch nach Erneuerung sowie das Bedürfnis, jugendlich auszusehen, sind zentrale Motive für diese Art der Haarpflege. Darüber hinaus zeigen sich Trendbewusstsein und Veränderungswunsch.

  • 67 Prozent möchten ihre Individualität und Persönlichkeit mit Farbe unterstreichen, sich abheben, Facetten zeigen.

Styling

ist für 55 Prozent der Befragten ein genereller Ausdruck des Kultivierten. Stylingprodukte sind gerade für junge Menschen wesentlich, um sich bestimmten Gruppen oder Wertvorstellungen zugehörig zu zeigen.

  • 37 Prozent haben das Gefühl, über das Styling eigene Werte transportieren zu können.
  • 54 Prozent möchten durch die Produktanwendung aber auch ihre Individualität nach außen tragen. Mit dem Styling einer Frisur bringt man sich darüber hinaus in Stimmung und kann sich dem bevorstehenden Tag auch seelisch anpassen.
  • Sitzt die Frisur einmal, geht es für 65 Prozent der Befragten locker und entspannt durch den eigenen Alltag.
  • 18 Prozent der 30- bis 49-jährigen Männer, die Stylingprodukte verwenden, fürchten, ohne diese Produkte eben diese Struktur im Alltag zu verlieren. Außerdem gibt das richtige Styling auch Selbstsicherheit und macht Freude.
  • 55 Prozent fühlen sich darüber hinaus mit ihrem Styling jung und attraktiv – Styling verleiht Lebensfreude.

Conditioner

beziehungsweise Spülung ist sowohl beim Friseur als auch zuhause besonders für die Frauen eine relevante Haarpflege

  • Beim Friseur halten 55 Prozent der weiblichen Befragten die Pflegebehandlung für wichtig – bei den Männern sind es immerhin noch 25 Prozent.
  • Zuhause finden diese Produkte bei 73 Prozent der Frauen regelmäßig Anwendung, bei den Männern sind es im Vergleich gerade einmal 30 Prozent.
  • Für 60 Prozent der Befragten hilft eine Spülung aber nicht nur das Haar, sondern auch sich selbst zu lockern und geschmeidig zu machen. Das Pflegende und Vitalisierende der Produkte unterstützt die Erneuerungen des eigenen Ichs.
  • Das alte, stumpfe, kaputte Haar wird genährt und wirkt dadurch wie neu, weich und glänzend: 50 Prozent der Verwenderinnen und Verwender fühlen sich nach der Anwendung verwandelt, wie ein neuer Mensch.
  • 58 Prozent fühlen sich nach der Anwendung erfrischt und lebendig.

Masken, Kuren und Öle

sind als Haarpflege ebenfalls beim Friseur und zuhause relevant, denn sie legen als „Lebensspender“ auf lange Sicht den Grundstein für weitere Haaranwendungen.

  • 63 Prozent haben das Gefühl, dass die Produkte dem Haar neues Leben einhauchen.
  • Ohne diese Pflege haben 20 Prozent sogar das Gefühl, sich weniger kraftvoll fühlen zu können.