Kälte, Heizungsluft oder Sonne bescheren uns oft eine trockene und raue Haut, die schuppt und manchmal sogar zu Juckreiz führt. Besonders trockene Beine machen in der kalten Jahreszeit vielen Menschen zu schaffen. Mit unseren Pflegetipps haben trockene Beine keine Chance.

Trockene Beine: Reichhaltige Pflege für geschmeidige Haut

Bei kalten Temperaturen im Winter produzieren die Talgdrüsen weniger Fett. Aber auch die Sonne trocknet unsere Haut beim Sonnenbaden aus. Ein Grund mehr, warum die Haut im Winter schneller rau und schuppig wird. Besonders Frauen leiden machen trockene Beine im Winter zu schaffen. Die Devise lautet daher: Pflegen, Pflegen, Pflegen. Nach dem Duschen oder Baden Körper mit einer besonders reichhaltigen Creme pflegen. Wasserbindende Inhaltsstoffe wie Harnstoff (Urea), Milchsäure und Glycerin erhöhen die hydratisierende Wirkung von Cremes und helfen, die hauteigene Feuchtigkeit besser zu speichern. Cremes mit hohem Wasseranteil besser meiden. Denn bei kalter Luft kann die Haut das Wasser nicht gut speichern. Die Folge: Die Hautbarriere ist geschwächt und die ohnehin schon sehr trockene Haut leidet noch mehr.

Schöne Beine im Schlaf

Vor dem Schlafengehen großzügig eine lipidhaltige Creme auf den trockenen Beinen verteilen, feine Baumwoll-Strümpfe anziehen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen ist die Haut schön zart.

Vorsicht bei der Rasur

Ist die Haut an den Beinen sehr trocken, sollte man beim Rasieren besonders sanft sein. Am besten einen milden Rasierschaum verwenden, nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren und anschließend eincremen. Praktisch und schonend zur Hat sind Rasierer, deren Klingen mit einem Gelkissen ummantelt sind, das die Haut bereits bei der Rasur pflegt.

Unser Kosmetik-Tipp gegen trockene Beine: Wer im Winter zu trockener Haut neigt, sollte folgende Tipps beachten: Höchstens zwei Mal pro Woche bei einer Badetemperatur zwischen 35 und 38 Grad baden, nicht länger als 15 Minuten. Rückfettende Badezusätze halten die Haut geschmeidig. Und: Nach dem Duschen oder Baden immer eincremen.