Face Care wächst wert- und mengenmäßig

Der österreichische Gesichtspflegemarkt konnte 2021 im Vergleich zum Vorjahr sowohl wert- (+10,8%), als auch mengenmäßig (+16,9%) zulegen: Das Segment der Anti-Age-Pflege verzeichnet dabei ein Umsatzplus von +11,8% und ein Absatzplus von +14,7%, während das Segment Moisturizing sogar ein Wachstum in der Höhe von +18,8% an Umsatz bzw. +23,3% an Absatz aufweist. „Somit wird klar, dass die Gesichtspflege auch in Österreich immer wichtiger wird und sich zunehmend unabhängig von Alter und Geschlecht etabliert“, erklärt Kosmetik transparent Pressesprecher Bernhard Voit.

Ein Blick auf die verschiedenen Unterkategorien der Gesichtspflege offenbart zudem, dass die Kategorie „Tonic“ (+290,3%) prozentual gesehen der klare Wachstumssieger ist, gefolgt von den Segmenten „Pads“ (+42,4%), „Maske“ (+29,8%), „Tag ungetönt“ (+10,7%), „Nacht“ (+6,0%) und „Augen“ (+4,0%). Lediglich die Sparte „Tag getönt“ (-6,1%) ist gegenüber dem Vorjahr 2020 leicht rückläufig. „Insgesamt wird somit im Bereich Face Care eine sehr positive Marktentwicklung ersichtlich – trotz angespannter wirtschaftlicher Gesamtlage“, so Bernhard Voit.

Grüne Zahlen bei der Anti-Age-Pflege

Mit einem Anteil von 46% ist das Anti-Age-Segment für den österreichischen Gesichtspflegemarkt tonangebend. Auch hier zeigt sich ein Aufwärtstrend, der insbesondere durch das Umsatzwachstum der Tagespflege (+13,6%) getrieben wird. Darüber hinaus konnten auch die Subsegmente „Maske“ (+21,6%), „Nacht“ (+13,1%) und „Augen“ (+5,5%) on top setzen, während einzig die Sparte „Tag getönt“ mit einem Umsatzrückgang in der Höhe von -9,2% rote Zahlen schreibt.

Gewinner 2021: Seren mit Pipetten-Applikationen  

Im Jahr 2021 dürfen sich Seren zunehmender Beliebtheit freuen. Dabei sind Inhaltsstoffe und deren Konzentration für die Endkonsument:innen entscheidend. Einblicke ins Verbraucherverhalten zeigen außerdem, dass Pipetten-Applikationen auf dem Vormarsch sind. Während die Käufe von Tagespflegeprodukten oftmals von Gewohnheiten getrieben sind, ist die Wahl nach dem passenden Serum verstärkt durch Impulse am PoS gesteuert. Hier sind die Konsument:innen zudem experimentierfreudiger und lassen sich in Expertenläden und Parfümerien beraten oder bestellen ihr Wunschprodukt direkt im Online-Shop.

Quelle: AC Nielsen, Gesamtmarkt LH +DFH inkl. H/L