„Future Cosmetics“-Studie

Im Herbst 2022 wurde vom Zukunftsinstitut im Auftrag von Kosmetik transparent die Studie „Future Cosmetics“ herausgegeben. Die Studie identifiziert verschiedene Megatrends, die sich in der österreichischen Gesellschaft im Laufe der nächsten Jahre etablieren werden.

Megatrend Neoökologie: Regionalität im Fokus  

Einer der erforschten Megatrends ist die Neoökologie, die Nachhaltigkeit als gesellschaftlichen Konsens versteht. Regionalität spielt in diesem Zusammenhang eine besonders zentrale Rolle: Die Coronakrise und der Ukrainekrieg haben etablierte Lieferketten auf den Kopf gestellt und den weltweiten Rohstoffmarkt ins Wanken gebracht. Eingeschränkte Produktverfügbarkeiten und leere Regale sind die Folgen. Gleichzeitig haben diese Entwicklungen auch ein Umdenken bei den Konsument:innen bewirkt. „Österreicher:innen wollen regional einkaufen, auch im Bereich der Kosmetik“, weiß Andrea Schneider, Pressesprecherin von Kosmetik transparent.

Wie die Studienergebnisse deutlich zeigen, steht die Regionalität von Kosmetikprodukten zunehmend im Vordergrund. „Heimatnahe Produktion (…) nimmt Druck aus dem System, wenn internationale Wertschöpfungsketten kollabieren und Waren plötzlich im Supermarkt fehlen“, erklärt Dr. Jakob Kibala, Studienautor.

In der Zukunft sei es anzunehmen, dass sich die Regionalität als eine der treibenden Kräfte der Neoökologie etablieren werde. Dementsprechend sind die folgenden Forderungen von Konsument:innen an die Industrie zu erwarten:

  • Kurze Transportwege der Produkte
  • Transparenz in Hinblick auf Anbau und Qualität
  • Etablierung regionaler Marken