Das Interesse der Österreicher an Kosmetik ist hoch: 1,7 Milliarden Euro gaben sie 2018 für Kosmetikprodukte aus (Quelle: Euromonitor International), 80 Prozent der Österreicher verwenden Kosmetika täglich. Auch die Sonnenpflege hat einen hohen Stellenwert. Die Markenkosmetikhersteller punkten bei Konsumenten durch zahlreiche Produktneuheiten.

Markt für Sonnenpflege weiterhin sehr stark

45 Millionen Euro gaben die Österreicher im Vorjahr für Sonnenschutzprodukte, Aftersun-Pflege und Selbstbräuner aus. Damit verzeichnet der Markt für Sonnenpflege im Vergleich zu 2017 ein leichtes Plus von rund zwei Prozent. Der Markt ist in den Vorjahren gestiegen und befindet sich auf einem hohen Niveau. Übrigens: Die meisten Umsätze werden im Drogeriefachhandel und in Lebensmittelmärkten erzielt.

Die Österreicher greifen vermehrt zu Produkten mit höherem Lichtschutzfaktor (LSF). Waren noch vor zehn Jahren Präparate mit einem durchschnittlichen LSF zehn gebräuchlich, sind es heute mehrheitlich Produkte mit einem Faktor zwischen 20 und 30. Das zeigt von einem gestiegenen Bewusstsein für die Gefahren vor der Sonne.

Die Sonnenkosmetik-Trends

  • Bei der Sonnenpflege sind Produkte mit einem Zusatznutzen auf dem Vormarsch. Die Konsumenten wollen verstärkt Sonnenschutzprodukte, die neben Sonnenschutz auch über weitere Benefits verfügen. Dazu zählen z.B. die einfache Anwendung, ein kühlender Effekt, nicht fettende und rasch einziehende Lotions und Sprays sowie Produkte, die bereits während des Sonnenbades Feuchtigkeit spenden bzw. für sensible, allergische Haut gut verträglich sind.
  • Frauen setzen vermehrt auf Sonnenpflege speziell für das Gesicht, um Faltenbildung vorzubeugen. Denn die langwelligen UVA-Strahlen des Sonnenlichtes dringen tief in die Haut ein und können zu vorzeitiger Hautalterung führen. Die starke Nachfrage nach BB-, CC- und DD-Creams zeigt, dass diese „Beauty-Allrounder“ weiter auf dem Vormarsch sind. Diese Cremes vereinen Pflege, Anti-Aging-Wirkung, Teintkorrektur, Feuchtigkeit, Make-up und UVA-UVB-Schutz.
  • Goldene und langanhaltende Bräune ist wieder im Kommen. Die Markenkosmetikhersteller haben für den Sommer neue Produkte entwickelt, die eine langanhaltende Bräunung unterstützen und mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen für weiche und seidige Haut sorgen. Gleichzeitig schützen sie durch UVA- und UVB-Lichtschutzfilter vor Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung.