Beim Sonnenschutz hält sich ein Mythos hartnäckig: Wenn ich öfter nachcreme, kann ich länger in der Sonne bleiben. Doch das ist falsch. Denn Nachcremen bringt nichts, da es den Sonnenschutz nur aufrecht erhält, aber nicht verlängert.

Nachcremen bringt nichts?

Ein Nach­cremen kann den Schutz einer Sonnen­creme nicht ausdehnen. Der Sonnen­schutz­faktor (SPF/LSF) zeigt an, wie sich die Eigen­schutz­zeit der Haut durch das Auftragen verlängert. Rötet sich die Haut unge­schützt etwa nach 5 Minuten in der Sonne, lässt sich diese Zeitspanne mit Licht­schutz­faktor 30 theoretisch um das 30-Fache ausdehnen: auf 150 Minuten. Wer in dieser Zeit schwitzt oder schwimmen geht, kann den Schutz durch Nach­cremen aufrecht­erhalten, aber nicht verlängern.

Die häufigsten Anwendungsfehler beim Sonnenschutz

  • Drei Esslöffel Sonnencreme für einen Erwachsenen
    Damit der auf der Packung angegebene Lichtschutz auch erreicht wird, sollten sich Erwachsene mit etwa drei Esslöffeln Sonnenschutzcreme einreiben und regelmäßig nachcremen. Viele Studien zeigen, dass diese Menge häufig unterschritten wird. Dabei besonders nicht auf die Sonnenterrassen – Ohren, Nacken, Stirn und Füße – vergessen. Doch nicht vergessen: Nachcremen bringt nichts! Das Nachcremen hält den Schutz aufrecht, verlängert ihn aber nicht.
  • Je langsamer die Haut bräunt, desto gesünder ist die Bräune
    Prinzipiell gilt: Sonnenschutzzeit nicht ganz ausnützen, lieber einen höheren Lichtschutzfaktor verwenden, die Mittagssonne meiden und die Haut langsam an die Sonne gewöhnen. Ein Schattenplatz bietet natürlichen Schutz. Hier ist die UV-Strahlung nur halb so intensiv.
  • Sonnencreme aus dem Vorjahr entsorgen
    Sonnencremen, wie auch alle anderen Kosmetik-Produkte, sind nur eine gewisse Zeit haltbar. Auf jeder Sonnencreme gibt es ein kleines Symbol mit einem geöffneten Tiegel, auf dem die Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen in Monaten angegeben ist. In der Regel sind es zwölf Monate nach dem ersten Öffnen.

Unser Kosmetik-Tipp: Diese Besonnungszeit sollte niemals ganz ausgereizt werden. Und ein wichtiger Hinweis: Für Länder mit intensiverer UV-Strahlung, z.B. im Süden, den Tropen oder Australien, gelten für alle Hauttypen deutlich kürzere Eigenschutzzeiten. Und: Sonnenbrillen mit UV-Schutz sind im Sommer Pflicht.