Was bedeutet Schönheit für die österreichische Bevölkerung? Wie wichtig ist gutes Aussehen für sie? Wo informiert sie sich und wie viel gibt sie für Kosmetik-Produkte im Monat aus? Der aktuelle Beauty Report von marketagent.com1 liefert interessante Einblicke in Einstellungen, Kauf- und Informationsverhalten. Kosmetik transparent hat die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und kommentiert. So denkt Österreich über Schönheit und Kosmetik.

Gesichts- und Körperpflege haben einen hohen Stellenwert in unserem Land. Für 20 Prozent der für den Beauty Report Befragten bedeutet Schönheit, spontan gefragt, ein gepflegtes Äußeres. Rund elf Prozent verbinden damit Wohlbefinden und zehn Prozent gutes Aussehen. Für drei von vier Personen sind Schönheit und gutes Aussehen zumindest eher wichtig. Jeder zweite Befragte stimmt der Aussage zu, wer erholt ist, sieht besser aus. Ein Drittel ist überzeugt, dass gutes Aussehen in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird und es gut aussehende Menschen im Leben leichter haben.

Frauen fühlen sich selbstbewusster, wenn sie sich schön fühlen

Rund 20 Prozent stimmen zu, dass gut aussehende Menschen eine bessere Ausstrahlung haben und erfolgreicher sind. Frauen sind von diesen Aussagen deutlich stärker überzeugt als Männer. Jede Frau fühlt sich denn auch viel selbstbewusster, wenn sie sich schön fühlt. Mehr als 40 Prozent der Frauen meinen, eine bessere Ausstrahlung zu haben, wenn sie sich schön fühlen. Bei Männern trifft das nur zu 25 Prozent zu. Fast 40 Prozent der Frauen meinen gar, sie wären glücklicher, wenn sie sich schön fühlen. Bei den Männern stimmen dem nur 23 Prozent zu.

Männer sind eher mit ihrem Aussehen sehr zufrieden als Frauen

83 Prozent der Befragten meinen, gut aussehende Menschen haben vor allem bei der Partnersuche einen Vorteil, rund 62 Prozent im Beruf. Drei Viertel sind mit ihrem Aussehen zufrieden, rund 13 Prozent davon sogar sehr. Männer sind eher mit ihrem Aussehen sehr zufrieden als Frauen. Als ihre Problemzonen bezeichnen die Befragten Bauch (49 Prozent), Gewicht (41 Prozent) und Zähne mit 24 Prozent. Knapp die Hälfte könnte sich einen kosmetischen Eingriff bei den Zähnen in Form von Implantaten, Inlays, Veneers oder Bleaching etc. vorstellen. Den Grund für die hohe Akzeptanz kosmetischer Eingriffe bei Zähnen liefert eine aktuelle Online-Befragung im Auftrag von Kosmetik-Transparent: Jeder Zweite in Österreich ist überzeugt, dass schöne Zähne Menschen attraktiver machen. Mehr als zwei Drittel meinen, dass schöne Zähne ein Kriterium bei der Partnerwahl sind. Fast 30 Prozent denken, dass es Menschen mit schönen Zähnen im Berufsleben leichter haben bzw. im Privatleben erfolgreicher sind.2

An sechster und siebenter Stelle der Problemzonen nennen die Befragten Haare (18 Prozent) und Haut
(15 Prozent). Die österreichische Bevölkerung leidet zunehmend unter sensibler Haut, wie eine Studie von Kosmetik transparent ergab.3 Mehr als 53 Prozent achten deshalb beim Kauf von Kosmetikprodukten ganz bewusst darauf, dass sie auf ihre individuellen Hautbedürfnisse abgestimmt sind.3

Partnerinnen haben großen Einfluss auf ihre Männer beim Einkauf von Beauty-Produkten

Für ein Drittel der Befragten ist die Drogerie die wichtigste Informationsquelle für neue Trends bei Kosmetik-Produkten. Ein Viertel informiert sich im Internet, rund 22 Prozent in Zeitschriften und Magazinen. Rund 20 Prozent tauschen sich mit Freunden, Bekannten und Verwandten aus. Internetforen, die Websites der Hersteller sowie Kosmetikerinnen liegen bei rund neun Prozent. Social Media Plattformen sind mit rund sieben Prozent deutlich abgeschlagen im Ranking der Informationsbeschaffung. Vier von zehn Befragten informieren sich nicht aktiv über Beauty Produkte.

Die beste Freundin hat für mehr als ein Drittel der Frauen großen Einfluss beim Einkauf von Kosmetik. Auch der Arzt ist von Relevanz. Interessant ist, dass für fast jeden zweiten Mann die Partnerin sehr bis eher großen Einfluss hat. Umgekehrt gilt das nicht in gleicher Weise. Bei nur einem Drittel der Frauen hat der Partner diesen Einfluss.

„Bei Männern beobachten wir allerdings ein gestiegenes Bewusstsein für Gesichts- und Körperpflege mit viel Potenzial nach oben“ so Kosmetik transparent.

Frauen sind markentreuer als Männer

Fast 60 Prozent greifen bei Beauty-Produkten meistens zu denselben Marken. Die Markentreue ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern. „Die Anforderungen der Menschen an Kosmetikprodukte sind groß. Die Kosmetikhersteller reagieren mit zahlreichen neuen Produkten, die immer stärker den individuellen Hautbedürfnissen entsprechen.

Fast 40 Prozent ist wichtig, dass Beauty-Produkte nicht an Tieren getestet wurden.

Mit dem Verbot für Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte erfüllt die Markenkosmetik dieses Anliegen bereits seit 1999 in Österreich und seit 2004 in der EU .

34 Prozent der österreichischen Bevölkerung bevorzugen europäische Produkte, auch wenn asiatische Produkte billiger wären. Ein Drittel achtet auf Aktionen und Preisnachlässe und bevorzugt Produkte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, wenn die Wahl dazu besteht. Für 15 Prozent ist die Herkunft der Beauty-Produkte wichtiger als der Preis.

22 Prozent achten beim Kauf darauf, dass die Produkte kein Mikroplastik enthalten.

Trotz des geringen Beitrags zu den in der Umwelt gefundenen Plastikpartikel haben sich die Markenkosmetik-Hersteller bereits öffentlich dazu verpflichtet, auf Mikroplastikpartikel in allen Peeling-Kosmetikprodukten sowie Zahncremes zu verzichten. Die Hersteller arbeiten intensiv an neuen Rezepturen.

18 Prozent haben großes Vertrauen in die Strenge europäischer Qualitätsstandards.

Die Österreicher geben durchschnittlich im Monat 30 Euro für Beauty-Produkte, Schönheitsbehandlungen und Visagisten-Besuche aus. Männer und Frauen liegen bei diesen Ausgaben gleichauf. Personen mit mehr Einkommen leisten sich höhere Ausgaben für Beauty-Produkte.

1 Online-Befragung von 1.000 ÖsterreicherInnen (14 und 69 Jahren), repräsentative Eigenstudie marketagent.com / Juni 2016
2 Online-Befragung von 1.500 ÖsterreicherInnen (14 bis 65 Jahre) von marketagent.com im Auftrag von Kosmetik transparent / April 2016
3 Online-Befragung von 500 ÖsterreicherInnen (14 bis 69 Jahre) von marketagent.com im Auftrag von Kosmetik transparent / Okt. 2015